🔴 LIVE STREAMS

Nicht jeder Event ist dieser Tage in seiner ursprünglichen Idee umsetzbar. Aus diesem Grund, ziehen immer mehr Veranstalter die Möglichkeit der digitalen Live Übertragung in Betracht.

So spannend der „Weg in das world wide web“ auch sein mag, ein Live Stream erfordert gründliche Vorbereitung, bei der wir Euch natürlich gerne unterstützen wollen.

„Warum sollte ich mein Event digital ausrichten?“

Die ganz einfache Antwort: Weil es zur Zeit möglicherweise keine andere Lösung gibt bzw. eine normale Durchführung nicht gestattet ist. Ergänzend: Viele Menschen freuen sich über gute Unterhaltung, auch wenn sie lediglich im Netz stattfindet.

„Reicht unsere Internetanbindung für einen Livestream?“

Das kommt auf die Art, den Kanal und die Ansprüche an (Stichwort Auflösung). Für Streaming in HD empfehlen wir mindestens eine DSL 16.000 Internet Verbindung. Für Portale die auf geringere Auflösung ausgelegt sind (z.B. Instagram) ist eine flüssige Übertragung auch mit geringerer Bandbreite möglich.“

„Dürfen wir lizenzpflichtige Musik übertragen, ohne das uns  der Stream vom Netz genommen wird?“

Die klare Antwort lautet: Jein. Einer komplexesten Themengebiete rund ums Live Streamings. Auf den größten/beliebtesten Internet Plattformen (facebook, instagram, youtube) ist die Nutzung von lizenpflichtiger Musik grundsätzlich nicht gestattet. Und da Rechteverwertung in jedem Land anders geregelt ist, man aber i.d.R. Lizenzen nur für das beheimatete Land eine solche erwerben kann, so kann es sein, dass ein „deutscher“ Livestream in Australien nicht „gestrikt“ wird. Für diese Problematiken haben wir kreative und offizielle Lösungen parat.

 „Wir haben viele Follower und Bedenken kritische Äußerungen während des Streams könnten unserem Image schaden. Könnt ihr uns da weiterhelfen?“

Hierfür sollte man definitiv einen Social Media Moderator einplanen. Euch fällt keiner ein? Dann bringen wir einen kompetenten Menschen dafür mit.

IWM ist Eurer kompetenter Partner der bei Planung und Umsetzung:

🟣 allgemeine Vorbereitungen, storytelling

🟣 grapische Gestaltung/Overlays, Bühnenbild, Beleuchtung

🟣 Wahl des passenden Kanals/digitaler Ort

🟣Übertragungs-, Video- und Mikrofontechnik